Praxis Gerhards/Beemelmanns

Praxis für Physiotherapie und Osteopathie
HEIKE GERHARDS & REBEKKA BEEMELMANNS

Säuglingsworkshops

Liebe Eltern,

mein Name ist Heike Gerhards und ich bin Heilpraktikerin, Physiotherapeutin und Osteopathin. Der Schwerpunkt meiner Behandlung liegt im Bereich der Säuglingsosteopathie.

Häufig kommen Eltern zu mir, denen eine Asymmetrie oder Seitenpräferenz der Blickrichtung ihrer Babys auffällt. Manchmal ist die Kopfdrehung zur anderen Seite nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Sehe ich die Kinder im Alter bis etwa vier oder fünf Monate, lässt sich die Seitenpräferenz in den allermeisten Fällen effektiv durch osteopathische Behandlungen in Kombination mit Anleitung der Eltern zur Lagerung oder einfachen Übungen auflösen. Hin und wieder ist eine zusätzliche Physiotherapie erforderlich.

Manchmal kommt es vor, dass die Familien erst später, ab dem 6. Lebensmonat einen Osteopathen aufsuchen. Einer der häufigsten Gründe für die zuwartende Haltung scheint der Ratschlag zu sein, dass sich das in den allermeisten Fällen "von alleine rauswächst". Ich möchte dem gar nicht grundlegend widersprechen. Mein Behandlungsmantra lautet ebenfalls:

"So viel wie nötig und so wenig wie möglich"

Die Entwicklung ist rasant im ersten Lebenshalbjahr und spielt uns bei der Therapie natürlich in die Karten. Tatsächlich scheint es auch eher selten die eine Blockade, z.B. im Bereich der Halswirbelsäule, zu sein, die eine freie Beweglichkeit behindert. Viel häufiger spielen meiner Erfahrung nach andere Faktoren eine Rolle, wie z.B eine länger andauernde Position innerhalb der Gebärmutter, eine stressige Geburt oder eine zu geringe oder zu hohe Muskelspannung, die es dem Kind schwer machen, sich aus diesem Muster zu befreien.

Liegt das Kind jetzt überwiegend auf dem Rücken und auf einer relativ harten Babymatratze, verformen sich die stärksten Auflagepunkte (Schädel, Brustkorb, Becken) sehr schnell. Schädelnähte und Gelenke verknöchern dann in dieser Position, wodurch die Asymmetrie fixiert wird. Bei vielen meiner erwachsenen Patienten finden sich noch dieselben Asymmetrien und Dysfunktionen, die sich durch die Aufrichtung z.B. in Skoliosen, Fehlbiss, Beckenschiefstand, Hüftfehlstellungen mit Arthrosen, Fehlsichtigkeit etc. zeigen. Je älter wir werden, desto weniger gut funktionieren unsere Kompensationsmechanismen.

Daher halte ich es für sehr wichtig, dass beim Verdacht auf einseitig asymmetrische Haltungs- und Bewegungsmuster nicht allzu lange abgewartet wird. Allerdings ist mir auch bewusst, dass gerade in der heutigen Zeit ein Besuch beim Osteopathen eine finanzielle Herausforderung bedeuten kann, vor allem, wenn gar nicht klar ist, ob eine Behandlung überhaupt unbedingt notwendig ist.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen eine Art Workshop für ca. 2 Stunden anzubieten. In dieser Zeit werde ich bei jedem Baby einen kurzen Check-up vornehmen (keine Behandlung!), um einschätzen zu können, ob eine osteopathische Behandlung dringend notwendig ist oder günstig einwirkendes Handling oder Übungen gegebenenfalls ausreichen. Natürlich kann ich in dieser kurzen Zeit nur eine Einschätzung abgeben und keine Diagnose stellen. Ich werde ein auf jedes Baby abgestimmtes Handling und, wenn erforderlich, einfache Übungen zeigen, welche die Eltern filmen und zu Hause durchführen können.

Es geht nicht darum, aus Eltern Therapeuten zu machen, sondern einfach einige Dinge zu berücksichtigen. In vielen Fällen könnte allein dadurch eine sehr günstige Beeinflussung erfolgen.

Sollten sich nach dem Workshop Rückfragen zur Anleitung ergeben, bin ich per E-Mail erreichbar.

Mögliche Gründe für eine Teilnahme

  • Check up
  • Fragliche oder leichte Asymmetrie oder Seitenpräferenz
  • Übermäßige Erregbarkeit mit Überstreckung
  • Geringe Grundspannung der Muskulatur (z.B für das Alter geringe Kopfkontrolle)
  • Schwierige Geburt

Nicht geeignet ist der Kurs für offensichtliche oder hartnäckige Probleme. Kann Ihr Kind beispielsweise den Kopf nicht oder kaum über die Mittellinie zur unbeliebten Seite drehen, vereinbaren Sie bitte einen regulären Einzeltermin.

Allgemeines zum Kurs:

  • Findet pro Familie einmalig statt
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Alter des Babys: ca. 1 bis 5 Monate
  • Kosten: 50 €
  • Teilnehmeranzahl: maximal 4 Babys mit jeweils einer Begleitperson (Zwillinge benötigen zwei Plätze und nach Möglichkeit zwei Begleitpersonen)
  • Ort:
    Praxis für Osteopathie Gerhards und Beemelmanns
    Luxemburger Straße 220 !
    50937 Köln
  • Anmeldung über: info@physio-suelz.de

Termine in 2024

  • 17.05.2024
  • 14.06.2024

(Jeweils 09:00 - ca. 11:00 Uhr)

Ich würde mich freuen, Sie und Ihr Baby begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Heike Gerhards